Thomas Battenstein. Gitarrist.
Startseite :: Pressearchiv :: My Christmas Grooves Again – Rheinische Post
Der Musiker
Die Alben
Pressearchiv
Musik kaufen
Kontakt
Besuchen Sie Thomas Battenstein bei mySpace
 
Schwarz auf weiß. Im Spiegel der Presse
    TOMTE MUSIC
Zur Lindung 75
D-40489 Düsseldorf
Fon 0203/75997488
Fax 0203/75997489

eMail | Impressum

Mit Groove in die Weihnachtszeit

Gitarrist Thomas Battenstein veröffentlicht ein weiteres Weihnachtsalbum.

In den Straßen duftet es bereits nach Spekulatius, Adventskerzen hüllen die Häuser in ein warmes Licht – und über der Kulisse schwebt sanfte Weihnachtsmusik. Auch die Musik von Thomas Battenstein ist dabei. Mit "My Christmas Grooves Again" hat er nun eine Nachfolger-CD zu dem 2014 erschienenen Weihnachtsalbum veröffentlicht.

22 weitere Lieder hat der Gitarrist und Musiker dazu aus dem breiten Weihnachtsliederrepertoire ausgewählt und eigens arrangiert. Er hat sich der Vielfalt verschrieben, kombiniert amerikanische Jazz- und Popsongs, deutsche Weihnachtsklassiker wie "Leise rieselt der Schnee" und scheut auch vor Eigenkompositionen nicht zurück. Was die Platte vereint, ist seine Handschrift: Mit verschiedenen Akustikgitarren, E-Gitarre und E-Bass kreiert er groovige Rhythmen und gefühlvolle Passagen und verleiht der Weihnachtsmusik eine eigene Handschrift.

Weihnachten ist auch für Battenstein eine besondere Zeit. Sie ist nicht nur ein christliches Fest, sondern hat für ihn auch einen weltlich symbolischen Charakter: als Neugeburt und als Zeichen dafür, dass es immer weitergeht. Eine Bedeutung, die ihm nach seiner schweren Erkrankung vor zwei Jahren und dem langen Genesungsprozess besonders am Herzen liegt. Musik gab ihm Halt, und "Weihnachtsmusik hat einen ganz besonderen Charme", sagt er. "Es ist eine Herzensangelegenheit, mir vorzustellen, dass meine Musik an Weihnachten bei den Leuten zuhause läuft."

Musik ist aus seinem Leben nicht wegzudenken. Der Düsseldorfer begann mit 16 mit dem Gitarrenspiel und aus dem Hobby wurde bald eine Musikkarriere. Seit nunmehr 40 Jahren gibt er Gitarrenunterricht, hat in seinem eigenen Label "Tomte Music" bereits 18 eigene Alben veröffentlicht und erreichte mit über 65.000 verkauften CDs ein breites Publikum. Seine eigene Plattensammlung reicht von Blues über Rock und Pop bis zur Latin Music – die offene musikalische Erziehung, die er genossen hat, bringt er in sein Gitarrenspiel ein.

Battenstein ist nicht nur ein vielseitiger, versierter Gitarrist, der sich in einem breiten Spektrum an Einflüssen wohlfühlt, sondern arbeitet mit Hingabe an jeder Aufnahme, die er in seinem eigenen Tonstudio macht. Jedes der 22 Stücke auf dem neuen Album hat einen eigenen Charakter. Er hebt die Lieder aus ihrem traditionellen Klangbild, greift mal Melodien heraus, mal Rhythmen, webt seine eigenen warmen Klänge herum und verleiht ihnen einen unverwechselbaren Charakter.

"My Christmas Grooves Again" ist keine Weihnachtslieder-Kompilation, sondern spiegelt Battensteins Liebe zu ausgewählten Klängen, emotionalen Reisen durch die Weltmusikgeschichte und immer neuen klingenden Akzenten wider.

Jacqueline Böhland, Rheinische Post, 29. November 2017